Themenübersicht

Mit PARCO wird das Parken am Straßenrand und in Parkhäusern neu definiert. Unser Ziel ist es, Dir ein problemloses Parkerlebnis ganz ohne Stress und Bargeldsuche zu ermöglichen. Dank unserer PARCO iOS App / Android App findest Du bequem und einfach einen Parkplatz in der Nähe Deines Zielortes, Du kannst Dich bequem dorthin navigieren lassen und bezahlst jederzeit bargeldlos. Zusätzlich kannst Du Deinen Parkvorgang im öffentlichen Parkraum mit nur einem Knopfdruck starten und / oder vorzeitig beenden. Alle Parkvorgänge sind in PARCO rund um die Uhr einsehbar. Entspannter parken geht nicht. Wir arbeiten ständig daran unseren Service für Dich zu verbessern: In Zukunft wird PARCO auch das bargeld- und ticketlose Bezahlen von Parkplätzen in Parkhäusern und in privaten Parkobjekten (z.B. bei Deinem Arbeitgeber) ermöglichen.
PARCO zeigt den Status (belegt/frei) und den Standort von im System hinterlegten Parkplätzen im Parkhaus, am Straßenrand oder anderen Parkflächen an und bietet die Möglichkeit, zum ausgewählten Parkplatz zu navigieren („suche und navigiere“). Für die Nutzung der App ist die Freigabe der Standortdaten auf dem Smartphone erforderlich.
Insbesondere kannst Du den Bezahlvorgang für entsprechend gekennzeichnete Parkplätze bargeldlos über die App abrechnen. Hierzu bestätigst Du die Parkzone, in der Du Dein Fahrzeug abgestellt hast und stellst die gewünscht Parkdauer (bis max. zur Höchstparkzeit) und das Kfz-Kennzeichen in der App ein. Sobald der Parkvorgang gestartet wird, läuft die Parkzeit ohne Ziehen eines Papiertickets und ohne Einwerfen von Kleingeld am Parkscheinautomaten. Bei Beendigung des Parkvorgangs wird dann nur die tatsächliche Parkzeit berechnet. Du kannst, falls gewünscht, die Parkzeit zu jedem Zeitpunkt und von jedem Ort über PARCO verlängern (bis max. zur Parkhöchstdauer). Während des laufenden Monats sammeln wir all‘ Deine Gebühren und buchen am Ende des Monats den Gesamtbetrag von Deiner hinterlegten Bezahlmethode ab.
PARCO ist ein Service der SWARCO Traffic Systems GmbH. Die SWARCO Traffic Systems GmbH, ist Anbieter von Parkraum- und Verkehrsmanagement-Lösungen in Deutschland und Teil der österreichischen SWARCO Gruppe. SWARCO sorgt seit über 50 Jahren erfolgreich für flüssigeren Verkehr und einfacheres Parken in Städten. Bei Kommunen, Gemeinden und Städten ist SWARCO ein bekannter und etablierter Partner, beispielsweise für Parkleitsysteme, Elektromobilität, Ampelanlagen, Beschilderung oder Fahrbahnmarkierungen. Im Bereich Parkleitsysteme ist SWARCO in Deutschland Marktführer. Weitere Informationen über SWARCO sind zu finden auf https://www.swarco.com .
PARCO teilt sich in drei Anwendungsbereiche auf:
- Das Suchen und Finden eines freien Stellplatzes in der Nähe des Zielortes.
- Das Navigieren zum freiem Stellplatz (Auto-Navigation) und zum Zielort (Fußgängernavigation)
- Das Erfassen, Bezahlen und das kontakt- und bargeldlose Abrechnen des On-street-Parkvorgangs (am Straßenrand, dort wo Parkscheinautomaten stehen) und des Off-street-Parkvorgangs (im Parkhaus, dort wo Schranken und Kassenautomaten stehen - diese Möglichkeit wird später ergänzt).
Zum Download im Apple App Store gelangst Du hier: https://apps.apple.com/de/app/parco-einfach-clever-parken/id1453041749 .
Zum Download im Google Playstore gelangst Du hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.parkhere.smartcity .
Handyparken bedeutet die bargeld- und ticketlose Abwicklung Deines Parkvorgangs im öffentlichen Parkraum mit Deinem Smartphone. Statt nach passendem Kleingeld oder dem nächsten Parkscheinautomaten zu suchen, kannst Du Deinen Parkvorgang mit nur einem Knopfdruck über die PARCO iOS App / Android App starten und beenden.
Ja, Du kannst PARCO mit allen handelsüblichen Smartphones nutzen, die Betriebssysteme ab Version Android 8 und iOS 13.0 haben.
Bei der Nutzung der Dienstleistungen verarbeitet SWARCO personenbezogene Daten. SWARCO ist Deine Privatsphäre sehr wichtig und informiert Dich deshalb über jede Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Die Parkdaten (insbesondere Parkbereich/-zone, Parkzeit und Parkdauer sowie Kennzeichen des Fahrzeuges) werden dem betreffenden Parkraumbetreiber bzw. Überwachungsbehörden in Echtzeit übermittelt. Detaillierte Informationen über die Art und den Umfang der Nutzung von personenbezogenen Daten können der Datenschutzerklärung https://parco-app.de/datenschutz entnommen werden.
DSGVO ist eine Abkürzung für die Datenschutz-Grundverordnung und bezieht sich auf die neue Verordnung des Datenschutzgesetzes in Europa. Mit dieser Rechtsvorschrift wird das Datenschutzrecht europaweit vereinheitlicht und der Schutz sowie die Rechte des Einzelnen gestärkt. Diese Vorschrift beinhaltet neue Rechte für Personen. Diese haben das Recht, auf die Informationen zuzugreifen, die Unternehmen über sie speichern, und zielt darauf ab, sicherzustellen, dass Unternehmen Daten ordnungsgemäß und sicher verwalten. Wir sind bestrebt, die persönlichen Daten unserer Nutzer sowie die Gründe derer Verarbeitung transparent aufzuzeigen. Mit der DSGVO haben PARCO Nutzer das Recht, alle Daten, welche nutzerspezifisch gesammelt wurden, einzusehen, löschen zu lassen oder deren Verwendung zu widersprechen. Weitere Informationen über nutzerspezifische Rechte und deren Ausübung sind in unserer Datenschutzerklärung unter https://parco-app.de/datenschutz einsehbar.
Du kannst unseren Parkdienst „Finde“ und „Navigiere“ zum nächsten freien Parkplatz flächendeckend in Deutschland nutzen. Der Parkdienst „Bezahle“ am Straßenrand wird in Deutschland gegen Ende 2023 in ca. 300 deutschen Städten verfügbar sein. Zusätzlich wird die Zahlung von Parkgebühren mit der App in Parkhäusern schrittweise ergänzt. Eine genaue Übersicht unserer Standorte in Deutschland findest du hier: https://parco-app.de/ .
Du kannst mit PARCO in allen Städten in Deutschland Parkgebühren am Straßenrand zahlen, die den Dienst unterstützen. Eine genaue Übersicht unserer Standorte in Deutschland findest du hier: https://parco-app.de/ . Sollte Deine Stadt noch nicht dabei sein, so kannst du bei der Stadt eine Anfrage stellen, ab wann eine Kooperation mit PARCO angedacht ist.
Du hast die Möglichkeit, unsere Parkdienste „Finde“ und „Navigiere“ im öffentlichen Parkraum ohne eine vorherige Registrierung zu testen. Für das Starten eines Parkvorganges ist allerdings eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung bei PARCO ist jederzeit kostenlos und ermöglicht Dir die Nutzung der Bezahldienste. Bei PARCO fallen keine monatlichen Grundgebühren an.
Du hast die Möglichkeit, unsere Parkdienste „Finde“ und „Navigiere“ im öffentlichen Parkraum ohne eine vorherige Registrierung zu nutzen. Einfach die PARCO iOS App / Android App herunterladen und den gewünschten Zielort eingeben. Um den Dienst „Bezahle Parkvorgang“ nutzen zu können, musst Du Dich vorher registrieren.
**Wichtiger Hinweis**: In einigen Städten ist für die Überprüfung des Parkvorgangs eine Parkvignette erforderlich. Diese muss gut sichtbar an der Windschutzscheibe Deines Fahrzeugs angebracht werden. Lade die Parkvignette kostenfrei herunter unter PARCO_Vignette . Alternativ kannst Du auch einen Zettel mit der Aufschrift „PARCO Handyparken“ gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe Deines Fahrzeuges anbringen.
Ja, Du kannst unsere Dienste auch mit einem Leasing- oder Mietfahrzeug nutzen. Füge hierfür einfach das Kennzeichen des Fahrzeugs in Deinem Kundenkonto hinzu und wähle dieses für den Parkvorgang vorab aus.
**Wichtiger Hinweis**: In einigen Städten ist für die Überprüfung des Parkvorgangs eine Parkvignette erforderlich. Diese muss gut sichtbar an der Windschutzscheibe Deines Fahrzeugs platziert werden. Lade hier die Parkvignette kostenfrei herunter PARCO_Vignette .
Die Parkgebühren variieren je nach den geltenden Parktarifen der jeweiligen Kommune (öffentlicher Parkraum) oder des Parkhauses. Die Parkgebühren werden von den Städten zur Verfügung gestellt und gemäß den Vorgaben der Stadt in PARCO integriert. Für PARCO wird eine Servicegebühr verrechnet, wenn Du einen Parkvorgang mit PARCO abrechnest. Diese Berechnet sich wie folgt:
- Servicegebühr PARCO = 0,15 Euro + 5% der Parkgebühr + MWSt.
- Beispiel: Parkgebühr = 1 Euro Servicegebühr = 0,24 Euro
- Beispiel: Parkgebühr = 3 Euro Servicegebühr = 0,36 Euro
- Beispiel: Parkgebühr = 6 Euro Servicegebühr = 0,54 Euro
Eine genaue Übersicht unserer Tarife findest Du hier https://parco-app.de/pricing .
Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und besteht so lange, bis er von einer der Parteien unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von dreißig (30) Tagen oder nach Maßgabe der sonstigen Bestimmungen der AGB beendet wird, siehe https://parco-app.de/agbs . Die Kündigung kann mittels E-Mail an support@parco-app.de erfolgen.
Du hast die Möglichkeit, Dich jederzeit kostenlos über die PARCO iOS App / Android App zu registrieren. Für die Registrierung stehen Dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: Login via Facebook, Login via Google, Login via Apple, sowie den Login via E-Mail. Bei der Registrierung werden die zusätzliche Informationen wie Deine Adresse, Zahlungsdetails sowie das Kfz-Kennzeichen des Fahrzeugs benötigt.
Ja, Du kannst in PARCO auch Deinen Firmennamen und Abteilung als Rechnungsempfänger angeben. Bitte beachte allerdings, dass alle Parkvorgänge eines Benutzerkontos auf einer Rechnung gesammelt werden.
Ja, Du kannst die Dienste im öffentlichen Parkraum sofort nach der Registrierung nutzen. Beachte hierbei bitte, dass in einigen Städten für die Überprüfung des Parkvorgangs eine Parkvignette erforderlich ist. Diese kannst du Dir jederzeit selbst ausdrucken oder platziere einen Zettel mit der Aufschrift “PARCO Handyparken” gut sichtbar an der rechten Seite der Windschutzscheibe Deines Fahrzeugs. Lade die Parkvignette kostenfrei herunter unter PARCO_Vignette .
Nein, zurzeit benötigt jeder Nutzer ein eigenes Kundenkonto.
Ja, Du kannst mehrere Fahrzeuge hinzufügen. Achte bei der Eingabe Deines Kennzeichens auf die Länderkennung und die korrekte Schreibweise Deines Zulassungsbezirks (Landkreises) und dem Erkennungszeichen. Nur so ist sichergestellt, dass ein gültiger Parkschein für Dein Kennzeichen gebucht wird.
Ja, Du kannst auch ein ausländisches Kennzeichen in PARCO eintragen. Achte bitte darauf, dass die Länderkennung korrekt ausgewählt ist.
PARCO akzeptiert gängige Kreditkarten (VISA, MasterCard, American Express), sowie ApplePay, GooglePay, PayPal und SEPA als Zahlungsmethoden. Die Bezahlung Deiner PARCO Rechnung erfolgt monatlich über eine automatische Abbuchung des Rechnungsbetrags.
Dieser Betrag dient lediglich zur Überprüfung der Zahlungsmethode. Sobald wir von unserem Zahlungsdienstleister und dem Dienstleister Deiner Zahlungsmethode die Bestätigung erhalten haben, dass Dein angegebenes Zahlungsmittel gültig ist, wird der Abbuchungsprozess der 0,10 € bzw. 0,50 € storniert bzw. wieder erstattet.
Das Parken mit PARCO im öffentlichen Parkraum funktioniert ganz bequem und bargeldlos. Starte oder beende Deinen Parkvorgang mit nur einem Knopfdruck über die PARCO iOS App / Android App. Wichtiger Hinweis: In einigen Städten ist für die Überprüfung des Parkvorgangs eine Parkvignette erforderlich. Diese muss gut sichtbar an der Windschutzscheibe Deines Fahrzeugs angebracht werden. Lade die Parkvignette kostenfrei herunter unter PARCO_Vignette .
Wenn Du die PARCO App für Deinen Parkvorgang nutzt, wird die Parkzone automatisch mithilfe Deiner GPS-Lokalisierung abgerufen. Bitte überprüfe vor Beginn des Parkvorganges immer, ob die automatisch zugeordnete Parkzone korrekt ist. Die Zonen-ID findest Du auf einem Aufkleber/Schild am Parkscheinautomaten.
**Wichtiger Hinweis**: Vor allem in Übergangsbereichen von Parkzonen kann die GPS-Lokalisierung manchmal ungenau sein. Bitte beachte, dass wir für Fehler, die auf die GPS-Lokalisierung zurückzuführen sind, keine Strafzettel übernehmen können.
**Wichtiger Hinweis**: Wenn Du die Zahlung des Parkvorgangs in der Nähe des geparkten Fahrzeugs startest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die voreingestellte Parkzonen-ID übereinstimmt.
Die Gebührenstruktur in PARCO wurde in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Stadt und gemäß der aktuell gültigen Parkgebührenverordnung umgesetzt. Die korrekte Berechnung Deiner Parkzeit / Parkgebühren erfolgt durch das Einstellen am Wahlrad.
Mit PARCO siehst Du bereits vor dem Starten Deines Parktickets welche Parkgebühren berechnet werden.
Die Mitarbeiter der Parkraumüberwachung überprüfen mittels eines Kontrollgerätes Dein Kennzeichen und können in Echtzeit abrufen, ob ein aktiver Parkvorgang für Dein Fahrzeug vorliegt. Bitte achte stets darauf, dass Deine Daten (insbesondere Dein Kennzeichen) korrekt in PARCO eingetragen sind und dass in einigen Städten für die Parkraumüberwachung eine Parkvignette gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe des Fahrzeuges hinterlegt werden muss. Denn hier gilt: Nur wenn eine Parkvignette oder Notiz „PARCO Handyparken“ hinterlegt ist, wird das Kennzeichen überprüft. Ist kein Hinweis hinterlegt, kann es passieren, dass trotz eines aktiven Parkvorgangs ein Strafzettel ausgestellt wird. Lade die Parkvignette kostenfrei herunter unter PARCO_Vignette .
Nach Parkzone kannst Du mit PARCO auch einen ganzen Tag lang parken. Da PARCO dieselben Tarife wie die Stadt bzw. das Parkhaus anbietet, ist dies über PARCO natürlich auch möglich. In manchen Städten werden Tages-Parktickets angeboten. In manchen Städten bzw. Parkzonen ist der Parkvorgang auf eine Höchstparkdauer begrenzt. Ist dies der Fall, wird die maximal einstellbare Parkzeit durch die App automatisch eingeschränkt.
Dies ist von Parkzone zu Parkzone oder Parkhaus zu Parkhaus unterschiedlich. In vielen Parkzonen gibt es eine maximale Parkdauer, die eingehalten werden muss. Nach Überschreiten der maximal erlaubten Parkdauer wird Dein PARCO Parkvorgang automatisch beendet.
In einigen Städten ist es notwendig, eine Parkvignette gut sichtbar an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs zu platzieren. Denn hier gilt: Nur wenn ein Hinweis für das Handyparken hinterlegt ist, wird das Kennzeichen auf einen gültigen Parkvorgang überprüft. Ist kein Hinweis hinterlegt, kann es passieren, dass trotz eines aktiven Parkvorgangs mit PARCO ein Strafzettel ausgestellt wird. Bitte platziere daher für die Parkraumüberwachung Deine Parkvignette gut sichtbar im rechten Bereich Deiner Windschutzscheibe. Alternativ kannst Du auch einen Zettel mit der Notiz „PARCO Handyparken“ gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe Deines Fahrzeuges anbringen. Lade die Parkvignette kostenfrei herunter unter PARCO_Vignette .
Du findest die aktuelle Liste der Städte, in denen Du eine Parkvignette benötigst, unter https://parco-app.de/ .
Wenn Du für Dein Kennzeichen einen Parkvorgang in der korrekten Zone aktiviert hast und – falls dies in der Stadt erforderlich war – die Parkpalette gut sichtbar angebracht wurde, kann man einen Strafzettel grundsätzlich ausschließen. Sollte dies trotzdem vorgekommen sein, überprüfe bitte in Deinem Kundenkonto unter “Letzte Parkvorgänge” ob der Strafzettel gerechtfertigt ist (bspw. abweichendes Kennzeichen zwischen Strafzettel und PARCO). Wurde der Strafzettel unrechtmäßig ausgestellt, wende Dich bitte mit Angabe der E-Mail-Adresse und Parkbelegdetails bzw. Deiner Parkrechnung an den Kundenservice unter der Email-Adresse support@parco-app.de. Die Mitarbeiter des Kundenservice werden den Fall aufnehmen und für Dich prüfen.
Nach jedem Parkvorgang erhältst Du einen Beleg für diesen Parkvorgang. Diese kannst Du in Deinem Kundenkonto in PARCO unter „Letzte Parkvorgänge“ stetig einsehen. Während des aktuellen Monats sammeln wir all' Deine Parkvorgänge und buchen am Ende des Monats von Deiner hinterlegten Bezahlmethode die offenen Parkgebühren ab. Nach unserem Rechnungslauf erhältst Du auch eine Rechnung als PDF per E-Mail. Diese Rechnung wird ebenfalls in Deinem Kundenkonto in der PARCO-App eingestellt.
Am Beispiel November würde dies bedeuten:
All‘ Deine Parkvorgänge, die Du im November ausgelöst hast, werden gesammelt am 30.11. von Deiner hinterlegten Bezahlmethode abgebucht.
Voraussichtlich am 01.12.2022 erhältst Du von uns eine Rechnung.
Auf dieser Rechnung ist der Bezahlstatus Deiner Rechnung vermerkt. Wenn die Abbuchung über Deine Bezahlmethode erfolgreich war, ist keine weitere Aktion von Dir erforderlich.
Sollte aus verschiedensten Gründen die Abbuchung von Deiner hinterlegten Bezahlmethode nicht möglich gewesen sein, erhältst Du in der PARCO-App weitere Informationen.
Sollte es zu Problemen bei der Abbuchung Deiner Rechnung gekommen sein, senden wir Dir darüber einen Hinweis per E-Mail. Die offene Rechnung kannst Du nun bequem und sicher in PARCO begleichen. So sparst Du Dir den Weg zur Bank und das Ausfüllen eines Überweisungsformulars. Um Deine offene Rechnung in PARCO zu begleichen, führe bitte folgende Schritte aus:
-Logge Dich mit Deinem Account in PARCO ein
- Öffne das Menü
- Wähle 'Mein Account'
- Tippe auf 'Rechnungen'
- Bestätge 'offene Rechnungen bezahlen'
- Im nächsten Schritt öffnet sich eine Eingabemaske unseren PCI-zertifizierten Partners Adyen, über den wir die Zahlung abwickeln.
- Du hast nun hier die Wahl Deiner bevorzugten Zahlungsmöglichkeit.
- Führe die entsprechenden Schritte durch. Sobald Deine Rechnung beglichen wurde, wechselt der Status Deiner Rechnung von 'offen' in 'bezahlt'.
Leider ist das Ändern Deiner E-Mail-Adresse aus technischen Gründen nicht möglich. Wenn Du PARCO mit einer anderen E-Mail-Adresse nutzen möchtest, logge Dich einfach mit Deiner neuen E-Mail-Adresse in PARCO ein.
Bei Bedarf kannst Du Deinen „alten“ Account löschen. Logge Dich hierzu mit Deinem „alten“ Account in PARCO ein, wähle im Menü 'Mein Account' und anschließend 'Konto löschen'.
Um Deinen Account in PARCO zu löschen wähle im Menü 'Mein Account' und anschließend 'Konto löschen'.
Bitte überprüfe ob für PARCO die Genehmigung für den 'genauen Standort' erteilt ist. Gehe dazu bitte wie folgt vor:
1. Öffne die iOS-Einstellungen
2. Scrolle nach unten bis Du PARCO findest, Alternativ kannst Du oben im Suchfeld 'PARCO' eintragen.
3. Wähle 'Standort'
4. Stelle sicher, dass mindestens 'Beim Verwenden der App' der Zugriff auf den Standort erteilt wurde.
5. Stelle sicher, dass 'Genauer Standort' aktiviert wurde.
Bei weiteren Fragen steht dir unser Support-Team gerne unter support@parco-app.de zur Verfügung. Um Dir bestmöglich bei Deinem Anliegen weiterhelfen zu können, bitten wir um weitergehende Informationen, wie bspw. Dein Kennzeichen, Deine Parkschein-ID, Deine Kundennummer oder auch Deine Rechnungsnummer.
Unser freundliches Support-Team wird Dir bei Deinem Anliegen schnellstmöglich weiterhelfen.